Das Kaffeehaus ist tot

Lang lebe das Kaffeehaus!

Mitte Oktober 2020 gingen die Lichter für immer aus, die letzten Tage dieser Institution waren besiegelt. Allerdings wollten ein paar Idealisten sich nicht mit dem Ende dieses Kulturraums abfinden und fingen an Pläne zu schmieden, wie das Kaffeehaus weiterzuführen und vor dem Untergang zu bewahren sei. Wir haben bereits unzählige Stunden und einiges an Geld investiert, haben ein Unternehmen gegründet, mit dem Vermieter verhandelt, haben ausführliche Gespräche mit Behörden, Lieferanten und dem bisherigen Betreiber Niels B. geführt, so dass wir nun an dem Punkt angelangt sind, an dem es gilt Nägel mit Köpfen zu machen und uns in die weitere Umsetzung des Projekts zu stürzen.

 

Damit das Kaffeehaus im bekannten Rahmen wieder seine Türen öffnen kann, müssen wir das Inventar vom Vorbesitzer übernehmen, bauliche Brandschutz- und Veterinärauflagen für die Erteilung einer Konzession erfüllen, Mitarbeiter einstellen und einarbeiten und natürlich auch Miete zahlen. Und dazu braucht es neben emotionaler und tatkräftiger Unterstützung auch eine finanzielle Grundlage, um die Corona Zeit zu überstehen. Und hier kommt ihr ins Spiel.

 

Ihr könnt uns bei der Wiedereröffnung des Kaffeehauses unterstützen. Du wolltest immer schon mal Danke sagen für das tolle Tresenteam, für die Entdeckung deines ultimativen Lieblingssongs, für die durchgetanzte Nacht deines Lebens oder einfach nur dafür, dass dir ein unbekannter am Tresen mal einen Hot-Shot ausgegeben hat? Diese Chance soll es wieder geben… Du hast vor 12 Jahren mal vergessen einen Deckel zu bezahlen oder hast nichts gesagt, als sich die Bedienung zu deinen Gunsten verrechnet hat? Nun bietet sich eine Chance, auf deinem Karmakonto wieder ein paar Pluspunkte zu sammeln, indem ihr spendet. Dies reduziert die Darlehenshöhe, die wir bei Banken aufnehmen müssen und ermöglicht uns, das Projekt trotz Corona-Zeiten zu starten.

Wer sind wir?

Wir haben aus ideellen Gründen eine Gesellschaft gegründet, um einen langfristigen und dauerhaften Betrieb des Kaffeehauses gewährleisten zu können. Wir haben den Aufwand auf uns genommen, um das Kaffeehaus zu retten und nicht um uns in irgendeiner Art finanziell zu bereichern.

 

Die Gruppe der Kaffeehausretter besteht u.a. aus: Boris, Caro, Cutter, Frieder, Marie, Max, Sammy & Stereotyp Niels.

Bankverbindung:

Kaffeehaus Le Club GmbH

VR Bank Nord eG

IBAN:

DE10 2176 3542 0001 2119 78

Verwendungszweck:

Spende

Paypal:

Alternativer Paypal Link, falls der Spenden-Button nicht funktioniert:

Zur Paypal Seite

FAQs

Für was werden unsere Spenden benötigt?

Wie Eingangs schon erwähnt, sind bei einer Neukonzessionierung diverse Vorgaben im Bereich Brandschutz und Lebensmittelauflagen zu erfüllen. Da geht es um Brandschutztüren, Brandschottung der einzelnen Räume, dem Einhausen von verlegten Kabeln und Kabeldurchführungen aber auch um die Beschilderung und Position der Feuerlöscher und das ausbessern von Rissen im Fussboden.
Da wir auch wollen, dass sich das Kaffeehaus nicht großartig ändert, müssen wir natürlich auch das Inventar von Niels B. abkaufen. Zudem wird Corona verhindern, dass wir sofort in vollem Umfang öffnen können, somit brauchen wir auch ein wenig Kapital, damit uns nicht nach 2 Monaten die Puste ausgeht.

Könnt Ihr eine Spendenbescheinigung ausstellen?

Nein, leider nicht. Eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt dürfen nur gemeinnützige Vereine / Organisationen ausstellen.

Wann legt DJ Bert wieder auf?

Wir hoffen bald, ihr könnt euch sicher sein, dass er genauso heiß darauf ist, wieder auflegen zu dürfen wie ihr und wir. Derzeit peilen wir ganz grob eine Öffnung für Ende Mai / Anfnag Juni an, wir halten euch aber über unsere Social Media Kanäle auf dem Laufenden.

Kann man euch irgendwie anders unterstützen?

Ganz bestimmt. Wer nicht möchte, dass wir uns in die Abhängigkeit von Großbanken begeben, kann uns als Alternative zum Bankdarlehen mit größeren Beiträgen in Form von Privatkrediten unter die Arme greifen. Schreibt oder sprecht uns hierzu gerne direkt an.

Länger wie 2 Stunden?

Auf jeden Fall!

Wie geht es weiter?

Aktuelle Infos zu allen Entwicklungen findet ihr auf unseren Instagram und Facebook Kanälen. Darüber hinaus versuchen wir auch auf dieser Seite euch so regelmäßig wie möglich über den aktuellen Fortschritt auf dem Laufenden zu halten.